Das ökumenische Netzwerk „Christen im Gesundheitswesen” hat ein spezielles Gottesdienstformat für Kranke entwickelt, das seit einigen Jahren in verschiedenen Städten Deutschlands angeboten wird. Dieses Format gibt es nun auch neu für Ludwigshafen und Umgebung:

“Patientengottesdienst vor Ort”

Gottes stärkende Gegenwart in Krankheit erfahren

Die Idee

Wir sind Menschen aus Gesundheitsberufen und Kirchengemeinden in Ludwigshafen und Umgebung. Wir nehmen die Not wahr, dass die spirituelle Dimension von Krankheit in unserem Gesundheitswesen nicht thematisiert wird, obwohl sie von großer Bedeutung für die Betroffenen, den Krankheitsverlauf und auch die Lebensqualität ist.
Wir möchten kranke Menschen und ihre Angehörigen aus Ludwigshafen und Umgebung ermuNgen, neben den Angeboten der modernen Medizin auch die Hilfe des christlichen Glaubens in Anspruch zu nehmen.
Bisherige Erfahrungen machen deutlich, dass von Krankheit Betroffene vom Zusammenwirken zwischen Glauben und Medizin gestärkt werden.

In Patientengottesdiensten wollen wir eine persönliche Gotteserfahrung ermöglichen. Den Besucher erwarten Musik und Gesang, eine Kurzpredigt, ermutigende Erfahrungsberichte sowie das Angebot eines Segensgebets.

Patientengottesdienste sind ökumenisch und für jeden zugänglich. Sie werden bundesweit von Mitarbeitenden aus Gesundheitsberufen, PaNenten sowie Mitarbeitenden und Pastoren der gastgebenden Kirchengemeinde gestaltet. Das Konzept wurde entwickelt von „Christen im Gesundheitswesen“ (CiG).

Termine und Orte

28. Februar 2024, 19 Uhr, DBZ, Rheinallee 3, 67061 Ludwigshafen

3. Juli 2024, 19 Uhr, DBZ, Rheinallee 3, 67061 Ludwigshafen

20. November 2024, Stadtmission, Rheinallee 3, 67061 Ludwigshafen

Die Initatoren

Dr. Eva Sperber

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Bis 2020 habe ich eine eigene psycho-therapeutische Praxis geführt. Mit meinem Mann wohne ich in LU-Edigheim, wir haben zwei erwachsene Söhne und zwei Schwiegertöchter. Aus eigener Krankheitserfahrung und vielen beruflichen Begegnungen weiß ich um die Krai der Gottesbegegnung gerade in Zeiten persönlicher Schwäche. Diese Quelle möchte ich auch anderen Menschen zugänglich machen.

Martin Geis

Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Söhne und zwei Enkelinnen und wohne in LU-Melm. Mit je einer 50%-Stelle arbeite ich im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Ludwigshafen und im Dietrich Bonhoeffer-Zentrum (DBZ). Es ist mir ein besonderes Anliegen, gerade Menschen mit Leid-Erfahrung mit der Liebe Gottes bekannt zu machen und ihnen Krai und Segen zuzusprechen.

Ursula Lang

Ich bin verheiratet und war bis zum Ausscheiden aus dem Berufsleben als Physio-therapeuNn in der Ausbildung täNg. Neben den natürlichen und medizinischen Möglichkeiten ist es mir wichNg, den Zusagen und dem Segen aus der Bibel zu vertrauen und diese zu prakNzieren.

Dr. Frieder Metz

Ich bin Kinderarzt, verheiratet, wir wohnen in der Niederfeld-Siedlung. BerufstäNg war ich im St.-Anna-Stift und als niedergelassener Kinderarzt in Ludwigshafen. Seit meinem Ruhestand war ich wiederholt in den ärmsten Ländern unserer Erde für die HilfsorganisaNon German Doctors tätg. Dem Leid-geprüften Menschen möchte ich aus christlicher Sicht helfen, Trost und Stärkung zu finden.

Susanne Ringeisen

Ich bin 1961 geboren, verheiratet und lebe mit meinem Mann in der Melm in Ludwigshafen. Wir haben vier erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Unsere geistliche Heimat ist die Ev. Stadtmission. Seit 2005 begleite ich als Krankenschwester im Statonären Hospiz Elias in Ludwigshafen Menschen in ihrer letzten Lebensphase, sowie deren Zugehörige auf diesem besonderen Weg. Seit 2011 bin ich als Systemische Beraterin in eigener Praxis tätig. Im Begleiten und Erleben von Lebensprozessen bin ich gehalten von der Liebe, die Gott selbst ist.

Die Unterstützer

Das Projekt wird ehrenamtlich durchgeführt, es wird unterstützt von:
„Christenim Gesundheitswesen“ e.V. https://cig-online.de
Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (DBZ) in Lu-Friesenheim https://dbz-lu.evpfalz.de

Hintergrundinformationen

Video zu Patientengottesdiensten auf YouTube: https://youtu.be/h9qQydvPGHI
Kontakt und Infos: Dr. Eva Sperber: ludwigshafen@cig-online.de

Bankverbindung: Prot. Kirchenbezirk Ludwigshafen, Sparkasse Vorderpfalz, IBAN: DE32 5455 0010 0000 0008 85, Verw.zweck: „Patientengottesdienst“