Nachdem lange Zeit viele Gottesdienste ohne Livemusik waren, kann man seit Oktober bei uns wieder „Musikgottesdienste” genießen. Die Reihe wird einmal monatlich fortgesetzt. 

Wie berichtet, war als erster der Berufspianist Michael Gundlach zu Gast, er begleitete mit zwei Musikern unserer Gemeinde das vierköpfige Singeteam. Dieser musikalische Abendmahlsgottesdienst war ein neues Highlight in dieser Zeit voller Beschränkungen.

Seitdem folgten weitere musikalische Gottesdienste mit Instrumentalisten und Singeteams aus der Gemeinde, aber auch mit Gästen wie Leni Matthies und Michael Maurer. Diese Musik bereichert die Gottesdienste, sie spricht das Herz an und tröstet ein wenig darüber hinweg, dass noch immer kein Gemeindegesang erlaubt ist. Im November war es wegen des „Teil-Lockdowns” sogar die einzige Gelegenheit, etwas Musikkultur vor Ort zu erleben. (Bei Redaktionsschluss hoffen wir noch, dass das im Dezember wieder anders sein wird.) 

Und man darf sich auf weitere Live-Musik freuen! Für die Reihe der „Musikgottesdienste” werden weiterhin Gastmusiker engagiert. Michael Gundlach wird nun monatlich bei uns spielen, die nächsten Male am 15. November und 20. Dezember 2020. Darüber hinaus dürfen wir auch an den anderen Sonntagen wieder öfter musikalische Beiträge von Gemeindemitgliedern und Gästen genießen.

Die weiteren Termine der „Musikgottesdienste” werden jeweils in der aktuellen Ausgabe der PINNWAND und im Kalender dieser Webseite bekannt gegeben.