Gott suchen

Wer ist Gott? Wo wohnt er? Wie kann ich ihn finden?

Ob wir die Freiräume dieses Sommers auch dafür nutzen können, ihn zu suchen?

In der Bibel lesen wir, dass Paulus bei einem Besuch in Athen die Menschen dazu ausdrücklich ermutigt.

„ … er (Gott) hat gewollt, dass die Menschen ihn suchen, damit sie ihn vielleicht ertasten und finden könnten. Denn er ist ja jedem von uns ganz nahe.“ Apostelgeschichte 17,27 GuteNachrichtBibel

Gott hat gewollt, dass wir Menschen ihn suchen? – Ja, denn er hat uns zu seinem Ebenbild geschaffen und wollte von Anfang an mit uns zusammen sein – am liebsten in seinem schönen Garten, in Eden.

Also, wir sollen ihn nicht nur suchen, sondern auch finden? Dann hat er vielleicht auch Spuren gelegt? So wie bei einer Schnitzeljagd? – Ja, durchaus. Nur suchen macht irgendwann keinen Spaß mehr. Gott hat viele Spuren gelegt. Z.B. in der Natur können wir eine Idee von ihm bekommen. Aber auch in den Herzen der Menschen gibt es Spuren. Jedes Volk, jede Kultur zu allen Zeiten sucht Gott. Er hat einen Sehnsucht nach ihm in unser Herz gelegt, damit wir ihn suchen. Er ist jedem von uns ganz nah. Fast ist es so, als ob wir ihn schon lange kennen, nur vergessen haben, wie er aussieht. Besonders deutliche Spuren hat Gott in Jesus gelegt. In ihm zeigt er uns sein Wesen, sein Herz.

Und woher wissen wir dann, ob wir ihn gefunden haben? – Wir können mit Gott reden. Wie mit einem Freund oder einem guten Vater. Er ist ein lebendiger Gott, er antwortet. Viele Geschichten in der Bibel erzählen davon, wie Menschen mit ganz konkret Gott gesprochen haben. Auch heute ist das möglich. Denn Gott ist uns nahe. Er möchte, dass wir ihn „suchen, ertasten und finden!“

Wäre das nicht ein besonderes Ferienerlebnis?