O du fröhliche …

O Schreck! Ist schon wieder Weihnachtszeit?

O du fröhliche, o du selige,
Gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren,
Christ ist geboren:
Freue, freue dich, o Christenheit!

Ob die Weihnachtszeit wirklich fröhlich werden kann? Die Zeitungen schreiben eher, dass sie
schrecklich wird! Und was heißt selig? Gnadenbringend? Die Welt ging verloren. Ja, das kann man heute wirklich nachvollziehen. Aber: ist die Geburt Jesu ein Wendepunkt in dieser verlorenen Welt? Geht sie jetzt nicht mehr verloren?

O du fröhliche, o du selige,
Gnadenbringende Weihnachtszeit!
Christ ist erschienen,
Uns zu versühnen:
Freue, freue dich, o Christenheit!

Ach, darum geht es! Wir können versöhnt werden mit Gott. Das ist nun wirklich ein Grund zum fröhlichen Feiern! Gott empfängt uns wie ein liebender Vater mit offenen Armen. Er rechnet uns Fehler und Versäumnisse nicht an. An seinem Entgegenkommen, seiner  Freundlichkeit können wir uns freuen!

O du fröhliche, o du selige,
Gnadenbringende Weihnachtszeit!
Himmlische Heere,
Jauchzen dir Ehre:
Freue, freue dich, o Christenheit!

Die Spatzen könnten es von den Dächern pfeifen. Die Engel im Himmel jauchzen vor Freude über diesen guten Plan. Gott hat die Welt nicht aufgegeben. Lasst euch mit ihm versöhnen! Weihnachten ist eine gute Gelegenheit dafür!