Im Einsatz für Nachbarn, Teens und Geflüchtete – Bericht aus Thessaloniki

Manche Besucher der Frankenthaler Kirche des Nazareners kennen Sarah Antoniadis noch von ihrem Gemeindepraktikum bei uns im Jahr 2016. Sie hat einen deutschen und einen griechischen Pass und ist inzwischen mit der Kontaktmission Deutschland e.V. in Thessaloniki im Einsatz. In unserem Gottesdienst am 30.05.2021 hat sie ihre Arbeit in Griechenland vorgestellt. Hier eine Kurzfassung ihres Vortrags.

Meine Berufung:

Motiviert von Jesu Missionsbefehl möchte ich Menschen, die Jesus noch nicht kennen, mit ihm in Kontakt bringen; Menschen, die ihn gerade erst kennengelernt haben, auf ihrem Weg begleiten und diejenigen, die schon seine Jünger sind, in ihrem Glauben unterstützen.

Dazu bin ich mit dem Team der Kontaktmission in Thessaloniki vor allem in sozial christlichen Bereichen aktiv. Da wäre z.B. das …

Community Center:

Das ist ein Begegnungszentrum unter dem Dach der Gemeinde „Christliche Diakonie Thessaloniki“ für den Nachbar-Stadtteil Xirokrini. In diesem Zentrum versuchen wir, unseren bedürftigen Nachbarn mit vielfältiger praktischer Hilfe und Nächstenliebe zur Seite zu stehen.

Wer sich selber etwas Gutes tun und gleichzeitig dieses Projekt unterstützen möchte, darf sich gerne das extra native Bio Olivenöl von Biobauern aus Griechenland bestellen. (Link siehe unten.)

Lokale Gemeinde:

In der Gemeinde „Christliche Diakonie Thessaloniki“ selbst bin ich auch aktiv. In vielen Einzelprojekten, vor allem aber im Teenkreis und bei der Betreuung von den Praktikanten, die für einige Zeit aus dem Ausland zu uns kommen. Außerdem unterstütze ich diese Gemeinde bei der Arbeit im …

Flüchtlingstageszentrum:

Diese Einrichtung der Griechischen Evangelischen Allianz ist an zwei Tagen in der Woche für Geflüchtete geöffnet. Das Zentrum ist ein gastfreundlicher Treffpunkt mit Kinderbetreuung. Es gibt eine Kleiderkammer; Obdachlose können duschen und bekommen ihre Wäsche gewaschen. Für die geistliche Versorgung wird hier das Evangelium verkündet und Interessierte finden Ansprechpartner. Außerdem bieten Kleingruppen einen guten Rahmen, Jesus immer besser kennen zu lernen.

Mit meiner musikalischen Vorbildung – ich habe Musikpädagogik studiert und als Instrumentalpädagogin gearbeitet – engagiere ich mich noch in einem vierten Bereich …

der christlichen Bewegung  „Crescendo“:

Dieser Zweig von Campus für Christus bzw. Agape ist eine weltweite und überkonfessionelle Bewegung christlicher Musiker. In verschiedenen Musikprojekten möchten wir unseren Mit-Musikern Jesus näher bringen. Unten ein Link zu unserem Online Projekt, der Motette „Sicut Cervus“ (Psalm 42) von Palestrina.

Soweit die Zusammenfassung von Sarah Antoniadis‘ Bericht aus Griechenland. Zum Schluss sei noch anzufügen, dass ihr Gehalt durch Einzelspenden an die Kontaktmission finanziert wird. Sie hat keine aussendende Partnergemeinde. Wer ihren Einsatz in Griechenland gerne unterstützen möchtet, kann mit dem Betreff: Sarah Antoniadis auf das folgende Konto überweisen:

Kontaktmission Deutschland e.V., Kreissparkasse Heilbronn, IBAN: DE37 6205 0000 0013 7365 05.
Für eine Spendenbescheinigung ggf. bitte noch die eigene Anschrift zum Betreff hinzufügen.

 

Bio Olivenöl bestellen: https://www.kontaktmission.de/index.php?article_id=429&clang=0

Kontaktmission Deutschland e.V.: https://www.kontaktmission.de/ (auch auf Facebook und Instagram)
Christliche Diakonie Thessaloniki: https://www.youtube.com/watch?v=unzfHJKF__8

Musikprojekt Motette „Sicut Cervus“: https://www.youtube.com/watch?v=4oftvp4dLOU

Die Bewegung „Crescendo”: https://www.crescendo.org/de/ueber-uns.html

Sarah Antoniadis stellt ihre Arbeit für den Online Missionstag im März 2021 vor: https://youtu.be/pXPCuSt92ps