Ein Auslandsjahr in Kanada

Für einen Kurzeinsatz hat sich Lina nach dem Abitur auf den Weg nach Kanada gemacht. Dafür hat sie sich der Arbeit der Liebenzeller Mission angeschlossen.

Die Vision:

„Als Liebenzeller Mission investieren wir bewusst in Menschen. In Bangladesch, im afrikanischen Buschland oder in Großstädten wie Berlin und Tokio: Wo Menschen einen Blick für andere haben, beginnt Zukunft – hier und jetzt. Unsere Missionare geben das weiter, wofür ihr Herz schlägt. Sie erzählen von dem Gott, der alle bedingungslos liebt und für jeden Einzelnen einen Weg hat. Weit mehr als 200 Liebenzeller Missionarinnen und Missionare sind rund um die Erde im Einsatz.“

Linas persönlicher Leitbibelvers ist dabei: „Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte.(Sprüche 16,9)

Die Arbeit vor Ort:

Die Liebenzeller Mission arbeitet in Kanada unter verschiedenen ethnischen Gruppen. Die „Impactler” wie Lina helfen in der Kinder- und Jugendarbeit in Toronto mit. Hier gilt es Freizeitaktivitäten zu betreuen, Beziehungen aufzubauen und im Kinderprogramm mitzuarbeiten. Außerdem wird Hilfe im Gemeindegründungsprojekt Reach North York gebraucht. In einem Alphakurs haben Interessierte die Möglichkeit, etwas über den christlichen Glauben zu erfahren und ihre Fragen zu stellen.

Die Herausforderungen:

Auch in Kanada erkranken Menschen an Corona. Mitarbeiter fallen aus, Kinder müssen ins Homeschooling und können nicht an den Angeboten teilnehmen, persönliche Treffen können nur begrenzt stattfinden. Immer wieder müssen Pläne flexibel verändert werden.

Aktuell:

Lina ist mit ihrer Teamkollegin Carina inzwischen zu zweit im Einsatz. Beide haben schon viel von Kanada kennen gelernt, sowie internationale Kontakte geknüpft. Seit Anfang Februar haben sie einen festen Einsatzort bei der Kinderarbeit im March-Break-Day Camp gefunden. Lina fühlt sich dort sehr wohl und konnte einen guten Draht zu den Kindern aufbauen. Sicher haben auch gemeinsame landestypische Aktivitäten wie Tobogganing (Schlitten fahren) und Snowboarding dazu beigetragen.