Am 3. Juli lud die Gemeinde zu einem Sommerausflug auf Schienen: Bei herrlichem Wetter traf man sich in der Nähe von Landau zu einer Fahrt mit der Südpfalz-Draisinenbahn.

Der Ausflugstag begann vormittags am Draisinenbahnhof in Bornheim, 39 Mitglieder und Freunde der Gemeinde waren gekommen. Nach einer ausführlichen Einweisung durch den Verleiher starteten die Fahrzeuge auf der stillgelegten, historischen Strecke der unteren Queichtalbahn. Heute kann man auf der Schiene radfahren: Die Sportlicheren treten in die Pedale, während die Mitfahrer unter den Sonnenschirmen Platz nehmen.

Es war ein angenehmes Fahren zwischen Wiesen, Feldern und gelegentlich an einem Golfplatz oder Ortsrand entlang. Die Strecke war meist von schattigen Hecken gesäumt. Kleine Unterbrechungen gab es, wo in Teamarbeit die Schranken an Autostraßen zu überqueren waren; hier wechselten auch immer mal wieder die Fahrer.

Nach gut einer Stunde war Ankunft an der 12 km entfernten Endstation in Westheim, wo bereits zwei Mütter mit ihren kleinen Kindern auf die Gruppe warteten. Hier stärkten sich alle gemeinsam mit einem Imbiss vom Kiosk und kühlen Getränken.

Anschließend gab es eine Andacht von Nils Sperlich über die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn. Es wurde ausführlich gemeinsam gesungen, sogar eine Gitarre war per Draisine mitgebracht worden. Ein abschließendes Gebet des Pastors rundete den offiziellen Teil ab.

Auf dem Rückweg machten sich die wenigen Höhenmeter Steigung doch stark bemerkbar, so dass sich das Feld diesmal weit auseinanderzog. Aber dank verstärktem Einsatz, sowie der beherzten Unterstützung von kräftigen Fahrern, die noch einmal weiter hinten auf der Strecke zustiegen, waren bis zum Betriebsschluss um 17.30 Uhr wieder alle Mannschaften am Ausgangspunkt.

So war es insgesamt ein schöner sommerlicher Ausflug mit Gemeinschaft, Spaß, Andacht und Singen. Fotos von dem Tag sind auch in der Galerie auf dieser Webseite zu finden: https://kdn-frankenthal.de/neubeiuns/galerie