In der Evangelischen Kirche wird allgemein Mitte November der Buß- und Bettag begangen. In unserer ebenfalls evangelischen Kirche des Nazareners gibt es diese Tradition eigentlich nicht. Aber diesmal wurde sie aufgegriffen und der 14tägige Gebetsabend einmal auf den Feiertag am 17.11.2021 verlegt.

Zum Einstieg erklärte die Leiterin des Abends, Eva Sperber, dass Buß- und Bettage einerseits als feste kirchliche Feiertage und andererseits anlässlich von Notzeiten eingesetzt wurden. Das sei ein wichtiger Impuls: in Notzeiten die Nähe Gottes zu suchen und Buße zu tun. Zweitens steht dieser Tag kurz vor dem Beginn der Adventszeit. Nachdem Buße getan und Sünde vergeben ist, kann unbelastet der Advent beginnen: Die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, die Geburt Jesu.

Im weiteren Verlauf des Abends leitete Eva Sperber durch eine Zeit des Gotteslobs mit Liedern, Gemeindegebet und Psalmversen. Es folgte eine Zeit zur persönlichen Besinnung und zum stillen Sündenbekenntnis im Gebet. Dafür standen Bibeltexte, Anregungen und Schreibsachen zur Verfügung. Anschließend war Gelegenheit, Gott gemeinsam im Gebet für Persönliches oder Dinge aus Gemeinde und Gesellschaft zu danken. Danach berichteten Manche aus ihrem eigenen Glaubensleben. Auf den Dank folgten die Bitten für Anliegen aus allen Bereichen. In die Fürbitte wurde auch das Corona-Geschehen aufgenommen, eine „Notzeit” unserer Tage.

Wie Frau Sperber in der Einleitung ebenfalls erwähnte, sind Buße und Freude natürlich nicht an festgesetzte Tage gebunden. Dieser Gebetsgottesdienst war aber eine Gelegenheit, sich dafür einmal in Gemeinschaft Zeit zu nehmen.

Die nächsten regulären Gebetsgottesdienste finden wieder dienstags, am 07. und 21. Dezember um 19.30 Uhr, statt. Die aktuellen Termine sind auch immer im Kalender zu finden: https://kdn-frankenthal.de/aktuell/kalender