In einem festlichen Abendgottesdienst am 26.3.2022 hat die Kirchenleitung der evangelischen Freikirche ihren diesjährigen Theologen-Nachwuchs in sein Amt eingesetzt, darunter der Pastor der Frankenthaler Kirche des Nazareners.  

Anlässlich der Ordinationen kam die oberste Kirchenleitung aus USA nach Frankenthal: Der weltweit Verantwortliche Dr. David Busic reiste an, aus Deutschland kamen der Europaleiter Jim Richie, der Deutschlandleiter Ingo Hunaeus, sowie sein Vertreter Peter Ullinger. An dem Einsetzungsgottesdienst nahmen Besucher aus verschiedenen weiteren Gemeindeorten und Familienangehörige der Ordinanden teil. Die Veranstaltung musste mit begrenzter Besucherzahl stattfinden. Eine Videoübertragung ermöglichte aber weiteren Interessenten aus den betreffenden Gemeinden in Deutschland und weltweit, per Videoübertragung teilzunehmen.

Gastgeber der Feier war die Frankenthaler Ortsgemeinde der Kirche des Nazareners; Pastor Ingo Hunaeus leitete durch den Gottesdienst im Gemeindezentrum in der Siemensstraße. Ein sechsköpfiges Musikteam aus Gelnhausen gestaltete einen modernen musikalischen Rahmen. Gemeindeleiter in Frankenthal ist Nils Sperlich, einer der vier Ordinanden. Wie bei der Kirche des Nazareners üblich, die ihren Ursprung in den USA hat, ist er in seiner eigenen Gemeinde bereits im Einsatz. Wie die RHEINPFALZ berichtete, wurde das Pastorenehepaar 2019 eingeführt und damals u.a. von Oberbürgermeister Martin Hebich offiziell in der Stadt begrüßt.

Die Ordinanden haben eine theologische Ausbildung der Kirche des Nazareners abgeschlossen. Nun wurden die Absolventen noch einmal ausführlich mit ihrem geistlichen und persönlichen Werdegang vorgestellt: Tanja Baum aus Gelnhausen, Michael Fischer aus Hanau, Dennis Lieske aus Wächtersbach und der Frankenthaler Nils Sperlich. Danach gab ihnen die Predigt von Dr. Busic Wegweisung für ihre Aufgabe. Von Ältesten und Diakonen assistiert, führte der US-Amerikaner anschließend die Ordination durch. Zuletzt wurden die Pastorinnen und Pastoren, gemeinsam mit ihren Eheleuten, unter Gottes Leitung und Segen gestellt. Dann endete der über zweistündige Festgottesdienst.

Foto: Dr. David Busic mit dem nun ordinierten Pastor Nils Sperlich und seiner Familie.