Bundesweiter Filmgottesdienst – wir sind dabei!

Zeitgleich mit vielen weiteren Kirchengemeinden in Deutschland laden wir für Sonntag, den 25. September, um 10 Uhr zu einem „Filmgottesdienst” ein. Dieses besondere Gottesdienstformat ersetzt den klassischen Predigtvortrag durch einen thematischen Film, der an diesem Tag bundesweit und überkonfessionell gezeigt wird. Von einem passenden Rahmenprogramm begleitet, nimmt das Video „Die Kraft der Versöhnung“ in den Blick, wie Versöhnung das Leben eines Menschen verwandeln kann und Hoffnung gibt.

Im April 1994 begann in Ruanda der Völkermord an der Tutsi-Minderheit. Innerhalb weniger Wochen ermordeten radikale Hutu mehr als 800.000 Tutsi. Nachbarn, Familien und Klassenkameraden gingen aufeinander los und töteten systematisch alle Tutsi und gemäßigten Hutu. Mittendrin: Vital Nsengiyumva. Er wuchs mit acht Geschwistern in Ruanda auf. Beim Genozid wurden sein Vater und viele weitere Verwandte getötet.

Der diesjährige Filmgottesdienst erzählt Vitals persönliche Geschichte: Von seinem schmerzhaften Weg, wie die Kraft der Versöhnung sein Leben verändert, er den Hass besiegt und Armut überwindet.

Viele Kirchen und Gemeinden in Deutschland feiern am 25. September 2022 den bundesweiten Filmgottesdienst. Auch die Kirche des Nazareners lädt Sie zu diesem Anlass ein, an ihrem Gottesdienst in der Siemensstraße 2 in Frankenthal teilzunehmen und sich gemeinsam mit der Frage zu beschäftigen, was Versöhnung bedeutet und wie sie möglich werden kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist im Foyer Gelegenheit, sich über die Arbeit der Hilfsorganisation Compassion Deutschland zu informieren.

Filmtrailer auf www.filmgottesdienst.de
Weiteres zum Veranstalter https://kdn-frankenthal.de