Foto © JoussenKarliczek

Mit einem abendlichen Gebetsrundgang durch die Innenstadt begann am Sonntag, dem 10. Januar die „Allianzgebetswoche 2021“ in Frankenthal.

Auf eine lange Tradition kann die Allianzgebetswoche zurückschauen: vor 175 Jahren wurde sie ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich im Januar Christen aus Kirchen und Gemeinden über Konfessionsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet. »Darauf wollen wir auch in diesem Jahr nicht verzichten«, sagt Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, »denn Gebet ist nötiger denn je.« (aus: ERF – Aktuelles vom Tag, 8.1.2021)

So trafen sich auch in Frankenthal wieder Christen aus den Mitgliedsgemeinden der Evangelischen Allianz. Zum Auftakt wurde auf dem Rathausplatz eine kurze Andacht gehalten. Rolf Nagel von der Protestantischen Luthergemeinde sprach zum diesjährigen Wochenthema „Lebenselixier Bibel”. Im Anschluss teilten sich die acht Anwesenden auf und beteten an drei Stationen für die Stadt. 

Die folgenden sechs Abende fanden dieses Jahr erstmals als digitale Treffen statt, jeweils um die zehn Christen kamen per Zoom zusammen. Vertreten waren neben der Luthergemeinde auch die evangelischen Freikirchen Christliche Gemeinde, Adventgemeinde und Kirche des Nazareners. Eingangs vertieften sie in kurzen Andachten je einen Aspekt des Wochenthemas, z.B. „Lebenselixier Bibel … tiefer verstehen” oder „… im Alltag leben”. Die Einheiten luden ein, das Potential dieses besonderen Buches zu nutzen. Die Themen und Texte wären hier weiterhin nachzulesen: https://www.allianzgebetswoche.de/allianzgebetswoche-2021

Anschließend wurde gemeinsam für Anliegen in Stadt, Land und weltweit gebetet. Christen glauben, dass Gebet positive Veränderungen bewirkt, besonders wenn sich mehrere Beter dafür zusammentun. Für die Teilnehmer war diese geistliche Gemeinschaft auch über Videotelefonie erlebbar.

So war es trotz der Corona-Pandemie wieder möglich, dass sich Frankenthaler Kirchengemeinden in dieser Form für ihre Stadt und darüber hinaus engagierten.

Mehr über die „Allianzgebetswoche 2021“: https://www.allianzgebetswoche.de/termine-allianzgebetswoche/2021/januar/allianzgebetswoche-2021